Author Topic: Fragen an den Rechtsanwalt  (Read 10713 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline pc

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1530
    • View Profile
    • Bitcoin - Perspektive oder Risiko?
  • BitShares: cyrano
Also was sollte ich den Rechtsanwalt fragen?
  • benötige ich als gewerblicher Delegierter/Miner eine Lizenz der BaFin?

Ich würde noch einen Schritt weiter zurückgehen und klären, inwieweit Blockchains "2.0" mit eingebautem Marktplatz hierzulande überhaupt genutzt (im Sinne von Client installieren und auf dem Marktplatz handeln) werden dürfen. Dies auch im Hinblick auf die Sonderfälle Herausgabe von UIA und Shorting von MPA.

  • Welche Geschäftsform muss ich wählen?
  • In welchem Umfang bin ich potentiell haftbar und für was?

Als Geschäftsform bietet sich die UG (haftungsbeschränkt) an. Das ist im Prinzip eine GmbH, nur mit beliebig niedrigem Stammkapital. Damit ist man haftungstechnisch weitgehend aus dem Schneider, allerdings nur auf zivilrechtlicher Seite. Verstöße gegen BaFin-Territorium sind Strafrecht, da nützt Dir die GmbH/UG nichts. Als Geschäftsführer haftest Du außerdem noch bei Insolvenzverschleppung und ein paar anderen vermeidbaren Dingen.

  • Was muss ich beachten wenn ich öffentlich Werbung für ein Kryptoprojekt bzw. Tradingplattformen mache?

Vorsicht mit Werbung für Tauschbörsen, schon das kann eine Genehmigung der BaFin erforderlich machen. bitcoin.de gehört nicht umsonst der Fidor-Bank.

  • Muss/sollte ich eingenommene BitAssets sofort in FIAT tauschen?

Müssen muss niemand. Tatsächlich ist der Verkauf von BitAssets gegen Fiat hierzulande umsatzsteuerpflichtig - es mag sich lohnen erstmal abzuwarten, oder einen Käufer im Ausland zu suchen.

  • Kann ich BitAssets als Firmenanteile ausgeben?

Das dürfte ausgesprochen schwierig sein. Für Geschäftsanteile und den Handel damit gibt es m. W. sehr strikte Regelungen. Was nicht heisst, dass es grundsätzlich nicht geht, sondern nur dass es höchstwahrscheinlich den Aufwand nicht lohnt.

  • Darf ich meine Geschäftspartner mit BitAssets bezahlen, wenn ja was ich beachten?

Rechnungen sind in € zu stellen. Man kann einen Wechselkurs vereinbaren und den in der Rechnung ausgewiesenen Betrag dem Wechselkurs entsprechend in BitAssets bezahlen. Natürlich müssen beide Seiten sich darüber einig sein.
Bitcoin - Perspektive oder Risiko? ISBN 978-3-8442-6568-2 http://bitcoin.quisquis.de

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
  • benötige ich als gewerblicher Delegierter/Miner eine Lizenz der BaFin?
Sehr gute Frage .. Kritisch sehe ich da vor allem das veröffentlichen von Preis
feeds .. auch wenn der eigentliche Preis aus einem Median aller feeds erstellt
wird .. bin gespannt.

  • Welche Geschäftsform muss ich wählen?
Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen ..

  • In welchem Umfang bin ich potentiell haftbar und für was?
Das kommt natürlich auf die Geschäftsform an :)
e.V. evtl. ungünstig ..
GmbH. evtl. zu teuer und zu hohes "Startkapital"

  • Was muss ich beachten wenn ich öffentlich Werbung für ein Kryptoprojekt bzw. Tradingplattformen mache?
Haha .. sehr gute Frage!!

  • Muss/sollte ich eingenommene BitAssets sofort in FIAT tauschen?
Das kann ich dir sagen .. aus steuerlicher Sicht solltest du regelmäßig (1-2mal
die woche) die einkünfte (oder wenigstens deinen steuersatz in % der einkünfte)
direkt in FIAT wechseln .. auf die Art tust du dir auch einen Gefallen wenns an
die Steuererklärung geht ...


P.S. Ein anderes Anwendungsgebiet für deine Unternehmung wäre wohl auch "Veranstaltungsorganisator" für Konferenzen etc...

Offline cass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 4311
  • /(┬.┬)\
    • View Profile
Moinsen und willkommen zurück!

Hört sich interessant an! Viel Erfolg…


Quote
Warum ich meine alte Identität ausgelöscht habe muss hier und heute aber nicht diskutiert werden, aber ihr sollt wissen mit wem ihr sprecht. Soviel sei gesagt, wenn ich es jetzt nicht riskiere werde ich es später bereuen.

Ehrlich gesagt würde es mich schon interessieren, warst ja einfach von einem auf den anderen Tag weg. Aber klar muss auch nicht… und wenn kannst mich auch gern per PM oder Skype kontaktieren! So erstmal genung dazu!

Wie Du schon richtig sagst… es gibt viel zu tun…packen wir es an!!

Freu mich, dass du wieder zurück bist
cass




█║▌║║█  - - -  The quieter you become, the more you are able to hear  - - -  █║▌║║█

Offline btswolf

Ich bin gerade dabei einen ersten Termin mit einem Rechtsanwalt zu machen.
Thema: Firmengründung im Cryptospace

Hintergrund ist die Idee eine mini Agentur exklusiv für das BTS Ökosystem zu gründen.

Die Finanzierung soll über "einen" 100% Delegiertenslot stattfinden sowie Eigenkapital in sehr geringem Umfang.

Primäre Aufgabe: Werbung in Deutschland (später ggf. auch darüber hinaus)
Weitere Bereiche könnten sein: BTS Helpdesk, BTS OnlineShop, BTS Blog, BTS Organisator, etc.
Voraussetzung: BTS FatClient in der Version 1.0 sowie einen Mobile Client.

Ideen darüber hinaus gibt es zwar reichlich machen aber erst Sinn wenn das Einkommen es hergibt.

Also was sollte ich den Rechtsanwalt fragen?
  • benötige ich als gewerblicher Delegierter/Miner eine Lizenz der BaFin?
  • wenn Ja, Aufwand, Vorgehen, Kosten?
  • Ist das bereitstellen von PriceFeeds zugelassen, was muss ich beachten?
  • Welche Geschäftsform muss ich wählen?
  • In welchem Umfang bin ich potentiell haftbar und für was?
  • Was muss ich beachten wenn ich öffentlich Werbung für ein Kryptoprojekt bzw. Tradingplattformen mache?
  • Muss/sollte ich eingenommene BitAssets sofort in FIAT tauschen?
  • Kann ich BitAssets als Firmenanteile ausgeben?
  • Welche Möglichkeiten/Risiken sind Risikokapital verbunden?
  • Darf ich meine Geschäftspartner mit BitAssets bezahlen, wenn ja was ich beachten?
  • ...

Kann natürlich auch sein das der RA mir die Flausen austreibt aber dann hab ich es immerhin offiziell.

Man kennt mich schon vom KettenBlog (offline).
Warum ich meine alte Identität ausgelöscht habe muss hier und heute aber nicht diskutiert werden, aber ihr sollt wissen mit wem ihr sprecht. Soviel sei gesagt, wenn ich es jetzt nicht riskiere werde ich es später bereuen.

Das Projekt ist nicht allein zu stemmen und ich hoffe hier Mitstreiter zu finden.
Wir haben ein gutes Produkt und riesige Märkte zu erschließen, packen wir es an.

Gruß
aka Vato
« Last Edit: February 18, 2015, 05:18:30 pm by btswolf »