Author Topic: Index MPA  (Read 4250 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline btswolf

Hm... wenn der Index sich aus den vorhandenen Marktwerten berechnet, dann wären zusätzliche Delegate-Feeds hierfür redundant. Im Grunde müsste man eine neue Klasse Assets schaffen, nämlich Derivate. Derivate verhalten sich wie MPAs, aber der Feed wird nach einer vorgegebenen Formel aus vorhandenen Daten berechnet.
Dazu brauchen wir keinen neuen Typ .. man muss einfach nur den delegierten die formel geben nachdenen sie den preis berechnen sollen .. dann ists technisch das gleiche wie ein MPA .. passt nur der Name nicht mehr :)
Ich halte es für weniger gut den Delegierten oder Skripten die Berechnung von zukünftig evtl. anerkannten Finanzinstrumenten zu überlassen.
Wer auch immer sich später mal durchsetzt um ein vorhandenes Skript/Derivat/Index anzupassen, muss damit rechnen das Leute die durch diese Anpassungen Geld verlieren ihn schlichtweg verklagen können.
Das einfache und gewissenhafte weiterleiten von Preisen dagegen halte ich schon für vertretbar (so vom RA gesagt), aber die Berechnung von Formeln sollte IMO vollautomatisiert durch die Software erfolgen.
Als Testballon mag ein Skript die erste Wahl sein, aber Geld würde ich nicht in skriptbasierte, möglicherweise hochkomplexe Formeln stecken.

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Was soll der Index denn ausdrücken? Nach der obigen Formel würde z. B.

* der Indexwert steigen, wenn jemand eins der Assets shortet
* der Indexwert steigen, wenn der USD gegenüber den anderen Assets schwächelt
* der Indexwert steigen, wenn der Goldpreis gegenüber dem USD steigt
...

Ist das sinnvoll? IMO nicht sehr - am Ende ist der Index reziprok an den USD gekoppelt.
Ich dachte der index soll MarketCAP nachbilden?

Quote
Hm... wenn der Index sich aus den vorhandenen Marktwerten berechnet, dann wären zusätzliche Delegate-Feeds hierfür redundant. Im Grunde müsste man eine neue Klasse Assets schaffen, nämlich Derivate. Derivate verhalten sich wie MPAs, aber der Feed wird nach einer vorgegebenen Formel aus vorhandenen Daten berechnet.
Dazu brauchen wir keinen neuen Typ .. man muss einfach nur den delegierten die formel geben nachdenen sie den preis berechnen sollen .. dann ists technisch das gleiche wie ein MPA .. passt nur der Name nicht mehr :)

Offline pc

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1530
    • View Profile
    • Bitcoin - Perspektive oder Risiko?
  • BitShares: cyrano
können wir nicht einfach folgendes machen:

index (BTSMPACAP5) = supplybitUSD*USDpriceInUSD + supplybitGOLD*GOLDpriceInUSD + supplybitSILVER*SILVERpriceInUSD + supplybitSILVER*EUROpriceInUSD ...

Was soll der Index denn ausdrücken? Nach der obigen Formel würde z. B.

* der Indexwert steigen, wenn jemand eins der Assets shortet
* der Indexwert steigen, wenn der USD gegenüber den anderen Assets schwächelt
* der Indexwert steigen, wenn der Goldpreis gegenüber dem USD steigt
...

Ist das sinnvoll? IMO nicht sehr - am Ende ist der Index reziprok an den USD gekoppelt.

taja .. und schön können delegates einen preis für den Index publishen ..

der index soll doch ein MPA werden oder?

Hm... wenn der Index sich aus den vorhandenen Marktwerten berechnet, dann wären zusätzliche Delegate-Feeds hierfür redundant. Im Grunde müsste man eine neue Klasse Assets schaffen, nämlich Derivate. Derivate verhalten sich wie MPAs, aber der Feed wird nach einer vorgegebenen Formel aus vorhandenen Daten berechnet.
Bitcoin - Perspektive oder Risiko? ISBN 978-3-8442-6568-2 http://bitcoin.quisquis.de

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig, aber ich frage mich wie wir das am sinnvollsten umsetzen können.
Einfache eine Regel aufzustellen und den Delegierten in die Hand zu drücken funktioniert wohl nicht.
Die Index-Kriterien müssten direkt auf der Blockchain liegen so das die Delegierten wie gehabt nur die externen Preisfeeds liefern müssen.
versteh ich nicht ..

können wir nicht einfach folgendes machen:

index (BTSMPACAP5) = supplybitUSD*USDpriceInUSD + supplybitGOLD*GOLDpriceInUSD + supplybitSILVER*SILVERpriceInUSD + supplybitSILVER*EUROpriceInUSD ...

Die Preise liegen in der Blockchain. Wenn wir top5 machen ist auch klar, welche
in den top 5 sind .. Somit brauchen wir nur ein kleines python script das das
zusammenaddiert/multipliziert ..

taja .. und schön können delegates einen preis für den Index publishen ..

der index soll doch ein MPA werden oder?

Offline btswolf

Naja die MarketCap von BTS mit dem der BitAssets zu vergleichen macht in Zukunft möglicherweise weniger Sinn, zumindest wenn dann die Blockchain mehr bietet als nur die MPA's.
Wir sind ja nicht auch limitiert auf eine Anzahl von Indizes. BTSMPA5, BTSMPA20, BTSALL und so weiter.
Man könnte auch BTS + BitAssets zusammen in einen Index packen.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig, aber ich frage mich wie wir das am sinnvollsten umsetzen können.
Einfache eine Regel aufzustellen und den Delegierten in die Hand zu drücken funktioniert wohl nicht.
Die Index-Kriterien müssten direkt auf der Blockchain liegen so das die Delegierten wie gehabt nur die externen Preisfeeds liefern müssen.

Offline santaclause102

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2486
    • View Profile
Ok. die market cap machst sinn. Dachte es ginge um den Preis der MPA...

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Warum denn nur eine Untermenge der MPAs .. warum nicht gleich ein Index auf ALLE MPAs (die initialisiert sind und einen Preis haben) ..
Auf die Art und Weise lässt sich auch die MarketCap von BTS mit der "Makretcap" des Index gut vergleichen .. und evtl. schlüsse ziehen

Offline btswolf

Ich denke ein Index auf Basis der wichtigsten MPA's ist vielleicht ein gutes Stimmungsbarometer für BitShares/BitAssets.
Desto mehr Geld in BitAssets angelegt ist, desto wertvoller ist der Index.

Ein Index der quasi die Akzeptanz (MarketCap) von BitShares Produkten (BitAssets) misst wäre IMO ein zuverlässigerer Indikator als der Kurs von BTS.

Offline santaclause102

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2486
    • View Profile
Bitshares Top5 Market pegged assets? Also BitUSD, BitGLD, BitEUR, BitCNY und BitSilver (oder was auch immer)?
Jupp

Ich sehe nur generell ein Problem mit Indizes da sie ja auch immer eine manuelle Komponente haben.
In der Realität entscheiden Institutionen darüber was in einen Index aufgenommen wird oder rausfliegt.
Um diese Entscheidung zu autonomisieren bräuchte man schon eine recht komplexe Formel.
Mit BitShares könnte man das evtl. lösen indem diese Formel dann in die Blockchain gebrannt wird.

Also z.B. obige Formel + BitAssets die das Flag "Index=YES" gesetzt haben oder so.
Was soll der Verwendungszweck für einen solchen Index sein?

Offline btswolf

Bitshares Top5 Market pegged assets? Also BitUSD, BitGLD, BitEUR, BitCNY und BitSilver (oder was auch immer)?
Jupp

Ich sehe nur generell ein Problem mit Indizes da sie ja auch immer eine manuelle Komponente haben.
In der Realität entscheiden Institutionen darüber was in einen Index aufgenommen wird oder rausfliegt.
Um diese Entscheidung zu autonomisieren bräuchte man schon eine recht komplexe Formel.
Mit BitShares könnte man das evtl. lösen indem diese Formel dann in die Blockchain gebrannt wird.

Also z.B. obige Formel + BitAssets die das Flag "Index=YES" gesetzt haben oder so.

Offline santaclause102

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2486
    • View Profile
Bitshares' Top5 Market pegged assets? Also BitUSD, BitGLD, BitEUR, BitCNY und BitSilver (oder was auch immer)?

Offline btswolf

Meine erster Gedanke dazu:

Ein Index basierend auf den TOP5 BitShares MPA's könnte so aussehen.
TOP5 MPA's (exklusive Indizes o.ä.) Sum = $ 664.235 / Average Supply 254632,44 = $ 2,61
BTSMPA5 = $ 2,61

Macht das Sinn?
« Last Edit: March 08, 2015, 02:51:51 am by btswolf »

Offline btswolf

Was meinst du mit "genauso teuer"? Meinst du die fees um eins der beiden assettypen zu kreieren? Ja

Idee: Man könnte mit coindesk kooperieren, die haben ja schon einen recht offiziell anerkannten Bitcoin Preis Index. http://www.coindesk.com/price/
Ich denke wir sollten den Index erstmal im Alleingang planen.
Wichtig wäre das mit ihm irgendwie BitShares assoziiert.
Sobald die Rahmenbedingungen klar sind und das Teil läuft werden andere Börsen das Teil automatisch auch listen.


Andere Idee (keine Ahnung ob umsetzbar): Könnte man ein Skript schreiben, dass immer die market cap der Top 15 "coins" abbildet?
Die Skripte kommen automatisch sobald die Grundregeln stehen. Stimmts Xeroc :)
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das mehrere Börsen in Zukunft ihre eigenen Indizes auflegen.
Wichtig wäre es also hier möglichst früh den Platzhirsch aufzustellen. FirstMoverAdvantage


Offline santaclause102

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2486
    • View Profile
Was meinst du mit "genauso teuer"? Meinst du die fees um eins der beiden assettypen zu kreieren?

Idee: Man könnte mit coindesk kooperieren, die haben ja schon einen recht offiziell anerkannten Bitcoin Preis Index. http://www.coindesk.com/price/

Andere Idee (keine Ahnung ob umsetzbar): Könnte man ein Skript schreiben, dass immer die market cap der Top 15 "coins" abbildet?

Offline btswolf

Ich hab es letztes Jahr schon mal irgendwo angesprochen und jetzt kam es gerade nochmal auf.
Ein Index Asset.

Wenn wir es schaffen einen vernünftiges Asset zu kreieren das den Wert des Cryptospace widerspiegelt und dies auf Coinmarketcap.com bekommen wäre das ein riesen Gewinn für das gesamte BitShares Umfeld.

Noch ist mir kein Cryptoindex bekannt, aus meiner Sicht also gute Chancen das Ruder in die Hand zu nehmen.

MPA`s sind doch genauso teuer wie UIA`s oder?

Welche Kriterien sollte der Cryptoindex erfüllen?

Ideen und Anregungen einfach kundtun.