Author Topic: Delegates in D?  (Read 7496 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline cass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 4311
  • /(┬.┬)\
    • View Profile
Bzgl. der Steuern würde ich sagen: Einkommenssteuer auf Delegierten-Einkommen und dann noch mal Kapitalertragsst. beim verkauf gegen Fiat (aber nur wenn es einen Unterschied im Preis zwischen Einnahme und Verkaufszeitpunkt gibt).

yup also wenn man sein Delgierten Gehalt direkt umtauscht sollte diese dann entfallen! Ich werde mein Delegierten Gehalt auch einfach nur als Einkommen angeben!
█║▌║║█  - - -  The quieter you become, the more you are able to hear  - - -  █║▌║║█

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
nachdem wir ja alle davon ausgehen dass BTS dieses Jahr deutlich größer wird sollten deutsche delegierte (ich auch) mal einen steuwrberater aufsuchen ... kennt jemand einen, der sich auch nur ein bisschen mit crypto auskennt? Empfehlungen?
Cass hat mal was von einem in Hamburg und Berlin erzählt.

@pc: danke für die einsichten. Werd mich wohl mal mit der BaFin auseinandersetzen müssen.
« Last Edit: January 06, 2015, 06:28:10 am by xeroc »

Offline Frodo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 351
    • View Profile
  • BitShares: frodo
Sehe ich auch so ... Aber was, wenn du deine BTS nicht in FIAT eintauscht sonder ans BTS-Tokens lässt .. (btw, bitUSD und bitEUR sind auch BTS-Tokens und kein Fiat) ...

Das hab ich mich auch schon gefragt.
Das wäre ja auch als market maker wichtig zu wissen. (Oder auch nur so für hedging)

Offline santaclause102

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2486
    • View Profile
Bzgl. der Steuern würde ich sagen: Einkommenssteuer auf Delegierten-Einkommen und dann noch mal Kapitalertragsst. beim verkauf gegen Fiat (aber nur wenn es einen Unterschied im Preis zwischen Einnahme und Verkaufszeitpunkt gibt).


Offline pc

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1530
    • View Profile
    • Bitcoin - Perspektive oder Risiko?
  • BitShares: cyrano
Da hast du natürlich völlig recht. Aber woher soll man wissen wie die Gesetze ausgelegt werden können bezgl. BitShares.
Ansich müsst man als delegierter eine selbstanzeige einreichen und das ganze von einem gericht klären lassen ... eine andere möglichkeit sehe ich nicht ..

außer vielleicht abwarten und evtl. eine strafe bezahlen ..

Der Normalsterbliche weiß sowas eher nicht, aber vielleicht hat mal jemand einen Anwalt gefragt. Dann kann man auch die BaFin direkt fragen (am Besten BEVOR man als Delegierter tätig wird), aber vermutlich bekommt man nur eine nichtssagende Standardantwort. Man kann auch ein richtiges Genehmigungsverfahren anstoßen, das ist aber teuer.

Abwarten und Strafe zahlen ist vielleicht nicht so klug, weil man die Strafe u. U. abzusitzen hat...

Quote

Steuerlich dürfte die Sachlage relativ eindeutig sein. Das Einkommen des Delegierten ist ein Einkommen und als solches zu versteuern (genau wie beim Mining). Ggf. fällt auch Umsatzsteuer an, und dann schlimmstenfalls sogar doppelt: einmal als Delegierten-Einkommen, und dann nochmal beim Verkauf der BTS gegen Fiat. Ein 100%-Delegierter dürfte die Grenze für die Kleinunternehmerregelung überschreiten und wäre damit USt-pflichtig.
Sehe ich auch so ... Aber was, wenn du deine BTS nicht in FIAT eintauscht sonder ans BTS-Tokens lässt .. (btw, bitUSD und bitEUR sind auch BTS-Tokens und kein Fiat) ...
Versteuern musst Du die erwirtschafteten BTS m. W. mit Ihrem Euro-Gegenwert zu dem Zeitpunkt, zu dem Du sie bekommst, auch wenn Du sie nicht unmittelbar gegen Fiat weiterveräußerst. Beim späteren Verkauf gegen Fiat wäre der ursprüngliche Wert natürlich nicht mehr als Einkommen zu versteuern, sondern nur ggf. Kursgewinne oder Verluste (allerdings würde auf den gesamten Verkaufserlös USt fällig). Wenn Du direkt mit BTS etwas kaufst anstatt sie in Fiat zu tauschen, sind ggf. auch wieder Kursgewinne/Verluste steuerlich relevant. Sofern der Verkäufer ebenfalls USt-pflichtig ist, hebt sich die USt aber in diesem Fall gegenseitig auf, der Fall ist also etwas günstiger. Ich würde aber dringend raten einen Steuerberater einzuschalten.

Ich hab mich mit delulo nochmal kurz geschloßen und bin zu dem schluss gekommen, dass ein delegierter KEINESWEGS etwas ausführt .. das order "matching" findet auf der blockchain in protocol ebene statt .. der delegierte hängt einfach nur ASK und BID orders in die blockkette ein .. fertig ..

der EINZIGE unterscheid zu bitcoin sind die Preisfeeds ..

Ah, interessant. Man lernt nie aus.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass am Ende die inhaltlichen Unterschiede ausschlaggebend sein dürften, nicht die technischen Details.
Bitcoin - Perspektive oder Risiko? ISBN 978-3-8442-6568-2 http://bitcoin.quisquis.de

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Ich hab mich mit delulo nochmal kurz geschloßen und bin zu dem schluss gekommen, dass ein delegierter KEINESWEGS etwas ausführt .. das order "matching" findet auf der blockchain in protocol ebene statt .. der delegierte hängt einfach nur ASK und BID orders in die blockkette ein .. fertig ..

der EINZIGE unterscheid zu bitcoin sind die Preisfeeds ..
...und ggf. noch dass hier die Block Produzenten schon vorher feststehen, wohingegen es probabilistisch ist bei BTC.
wobei das natürlich nichts an der "arbeit" ändert die von den delegates durchgeführt werden muss .. die unterscheide von DPOS und POW sind weitreichend .. aber die "arbeit" der miner/delegates ist sehr vergleichbar ..

Offline santaclause102

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2486
    • View Profile
Ich hab mich mit delulo nochmal kurz geschloßen und bin zu dem schluss gekommen, dass ein delegierter KEINESWEGS etwas ausführt .. das order "matching" findet auf der blockchain in protocol ebene statt .. der delegierte hängt einfach nur ASK und BID orders in die blockkette ein .. fertig ..

der EINZIGE unterscheid zu bitcoin sind die Preisfeeds ..
...und ggf. noch dass hier die Block Produzenten schon vorher feststehen, wohingegen es probabilistisch ist bei BTC.

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Ich hab mich mit delulo nochmal kurz geschloßen und bin zu dem schluss gekommen, dass ein delegierter KEINESWEGS etwas ausführt .. das order "matching" findet auf der blockchain in protocol ebene statt .. der delegierte hängt einfach nur ASK und BID orders in die blockkette ein .. fertig ..

der EINZIGE unterscheid zu bitcoin sind die Preisfeeds ..

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
der delegierte sammelt nur transactionen führt sie aus und packt sie in einen block ..

nachdem es noch keine "meinung" der bafin dazu gibt sollte es fürs erste ja nicht illegal sein ..

Naja, der Delegierte macht zumindest schonmal mehr als bei BTC, nämlich "führt sie aus". Insofern könnte die Situation bei BTS anders beurteilt werden.

Ob's illegal ist oder nicht hängt auch nicht davon ab, ob die BaFin sich schon eine Meinung gebildet hat, sondern was in Gesetzen steht und wie die ausgelegt werden. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Da hast du natürlich völlig recht. Aber woher soll man wissen wie die Gesetze ausgelegt werden können bezgl. BitShares.
Ansich müsst man als delegierter eine selbstanzeige einreichen und das ganze von einem gericht klären lassen ... eine andere möglichkeit sehe ich nicht ..

außer vielleicht abwarten und evtl. eine strafe bezahlen ..
Quote

auch steuerlich ist das delegierten-dasein in DE nicht wirklich geregelt ... oder weißt du da mehr?

Steuerlich dürfte die Sachlage relativ eindeutig sein. Das Einkommen des Delegierten ist ein Einkommen und als solches zu versteuern (genau wie beim Mining). Ggf. fällt auch Umsatzsteuer an, und dann schlimmstenfalls sogar doppelt: einmal als Delegierten-Einkommen, und dann nochmal beim Verkauf der BTS gegen Fiat. Ein 100%-Delegierter dürfte die Grenze für die Kleinunternehmerregelung überschreiten und wäre damit USt-pflichtig.
Sehe ich auch so ... Aber was, wenn du deine BTS nicht in FIAT eintauscht sonder ans BTS-Tokens lässt .. (btw, bitUSD und bitEUR sind auch BTS-Tokens und kein Fiat) ...

Offline pc

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1530
    • View Profile
    • Bitcoin - Perspektive oder Risiko?
  • BitShares: cyrano

Naja, der Delegierte macht zumindest schonmal mehr als bei BTC, nämlich "führt sie aus".

auch steuerlich ist das delegierten-dasein in DE nicht wirklich geregelt ... oder weißt du da mehr?
Inwiefern führt der delegate die transaction aus? Der einzige unterschied ist dass es bei BTS eine festgelegte Reihenfolge gibt und das "Ausführen" der Transaktionen bei BTC probabilistisch einem miner zufällt.
Der einzige Unterschied den ich sehn kann sind die price feeds...


Edit: Hat einer von Euch meinen Beitrag versehentlich wegeditiert? Das da oben ist nicht von mir, siehe Quote im nächsten Post. - pc
« Last Edit: January 05, 2015, 07:43:44 pm by pc »
Bitcoin - Perspektive oder Risiko? ISBN 978-3-8442-6568-2 http://bitcoin.quisquis.de

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
der delegierte sammelt nur transactionen führt sie aus und packt sie in einen block ..

nachdem es noch keine "meinung" der bafin dazu gibt sollte es fürs erste ja nicht illegal sein ..
ich kann mir auch vorstellen, dass, nachdem es nur 101 delegierte weltweit gibt, die bafin sich da nicht dazu genötigt fühlt "schnell" eine meinung dazu zu entwickeln ..

interessant zu wissen wärs alle mal ..

auch steuerlich ist das delegierten-dasein in DE nicht wirklich geregelt ... oder weißt du da mehr?

Offline pc

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1530
    • View Profile
    • Bitcoin - Perspektive oder Risiko?
  • BitShares: cyrano
Hi,

hat sich mal jemand schlau gemacht, wie die rechtliche Situation für Delegierte hier in D aussieht?

Die Freigabe der BaFin für das Bitcoin-Mining von 12/2013 bezieht sich m. W. nur auf Bitcoin und davon abgeleitete Währungen. Bei BTS macht der Delegierte aber wesentlich mehr als nur TX in einem Block zusammenzufassen und zu hashen - er betreibt letztlich auch den internen Markt. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die BaFin dazu eine andere Meinung hat als zum klassischen Mining.

Bitcoin - Perspektive oder Risiko? ISBN 978-3-8442-6568-2 http://bitcoin.quisquis.de