Author Topic: "BitShares e.V."  (Read 10982 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Ich bin für dort wo es Sinn macht. Das ist Deutschland.
sehe ich auch so .. ich glaube auch dass wir im moment mehr leute in de findem werden als in der schweiz

Offline GammaGooblin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
    • View Profile
Ich bin für dort wo es Sinn macht. Das ist Deutschland.
Alle sagen es geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und es einfach macht.

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Ich glaube es hat schon Gründe das sehr viele Internationale Vereine sich in der Schweiz niederlassen... FIFA zahlt keine Steuern!!!
bräuchte man natürlich jemanden vor Ort der sich darum kümmern könnte ..
Ich wüsste leider grad keinen :(

Offline GammaGooblin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
    • View Profile
Ich glaube es hat schon Gründe das sehr viele Internationale Vereine sich in der Schweiz niederlassen... FIFA zahlt keine Steuern!!!
Alle sagen es geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und es einfach macht.

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Könnte Reichen wenn allen Mitgliedern klar ist und in den Statuten Erwähnt das Deutschland der Rechtsstand ist. Ist in Vielen Internationalen Verträgen geregelt in welchem Land  der Rechtstand und wessen Recht angewendet wird.
cool .. und wenn deutschland stresst .. dann geht man halt nach niederlande, estland, ....

Offline GammaGooblin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
    • View Profile
Könnte Reichen wenn allen Mitgliedern klar ist und in den Statuten Erwähnt das Deutschland der Rechtsstand ist. Ist in Vielen Internationalen Verträgen geregelt in welchem Land  der Rechtstand und wessen Recht angewendet wird.
Alle sagen es geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und es einfach macht.

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Nein mich nervt das Englische überall und die manchmal zu Technische Erklärung..... Alter ich bin Gelernter Koch... mit meinen Fachbegriffen kannst du auch wenig anfangen vorallem wenn sie noch auf Französisch sind... :D
verstehe .. schön dich trotzdem hier zu haben ..
Hab in der Schule mal Französisch gelernt .. aber .. tja .. alles vergessen :)

Genug des Abweichens vom Thema .. zurück zu BitShares e.V.

Sind e.V.s auf Deutschland beschränkt? Wenn ja, sollte man sich lieber gleich überlegen etwas 'größeres' aufzuziehen .. eher BitShares Europe, da würden sich auch schneller Leute finden.
Wüsste jemand mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für europäische Vereinigungen aus?

Offline GammaGooblin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
    • View Profile
Nein mich nervt das Englische überall und die manchmal zu Technische Erklärung..... Alter ich bin Gelernter Koch... mit meinen Fachbegriffen kannst du auch wenig anfangen vorallem wenn sie noch auf Französisch sind... :D
Alle sagen es geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und es einfach macht.

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Wat wat wat waaaat :-[:-\:-X:o::):-[
Etwas spezifischer deine Fragen und dann kann ich dir antworten :)
btw .. bin auch im IRC auf freenode #bitshares (fallste lieber IRC reden wilst)

Offline GammaGooblin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
    • View Profile
Wat wat wat waaaat :-[:-\:-X:o::):-[
Alle sagen es geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und es einfach macht.

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Quote
Bei BitShares geht es nicht nur um ein Finanzprodukt .. schau dir doch BitShares MUSIC an ..

Heilliger BimBam.... Das Heisst Musiker können ihre Musik ohne Labels Vertreiben? oder wie? Da steht nicht viel aber ich ahne es schon... Das wäre etwas womit man sehr viel Personen und Künstler erreicht!!!! Musik liegt jedem am Herzen.... und nimmt den ganzen den rüchigen Finanziellen Anschein Weg... Etwas wovon der Normalbürger etwas versteht man kann das Ideal Nutzen um das System zu Erklären ohne das man quasi von Geld reden muss... Ohhh Mann dat wird ja imma besser hier!!
BitShares Music wird ein DAC .. so wie BitShares ..
Peertracks entwickelt das ganze und wird die erste Firma sein, die das ganze offensiv nutzen wird ..

Links:

* http://beyondbitcoinshow.com/hangout-w-taulant-about-bitshares-music-note-snapshot/#
* Peertracks.com
* subforum: https://bitsharestalk.org/index.php/board,54.0.html


Dann gibt's auch noch BitShares PLAY .. für die Zocker/Glückspieler :)

Offline GammaGooblin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
    • View Profile
Quote
Bei BitShares geht es nicht nur um ein Finanzprodukt .. schau dir doch BitShares MUSIC an ..

Heilliger BimBam.... Das Heisst Musiker können ihre Musik ohne Labels Vertreiben? oder wie? Da steht nicht viel aber ich ahne es schon... Das wäre etwas womit man sehr viel Personen und Künstler erreicht!!!! Musik liegt jedem am Herzen.... und nimmt den ganzen den rüchigen Finanziellen Anschein Weg... Etwas wovon der Normalbürger etwas versteht man kann das Ideal Nutzen um das System zu Erklären ohne das man quasi von Geld reden muss... Ohhh Mann dat wird ja imma besser hier!!
Alle sagen es geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und es einfach macht.

Offline xeroc

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 12922
  • ChainSquad GmbH
    • View Profile
    • ChainSquad GmbH
  • BitShares: xeroc
  • GitHub: xeroc
Für Finanzprodukte Werben? Nein... Niemals!! Aber die Philosphophie und Idee Bewerben die hinter Bitshares steht das dürfen wir. Wir dürfen eine Finanzpolitische Opposition einnehmen und diese Bewerben und unser Anliegen so zum Ausdruck bringen. Das mit allen Erdenklichen LEGALEN Mitteln... Einfach gesagt FEUER FREI! Die Konfrontation nicht scheuen. Lärm machen Aufmerksamkeit erregen.

Sobald ich aber von Geld anlegen, Kriesensicher, Rendite ect Rede.... Ab diesem Zeitpunkt Bewerbe ich ein Finanzprodukt und ist aus meiner Sicht und sicherlich auch Juristisch sehr fragwürdig wenn nicht Strafbar.
*agreed*

Quote
Nebst dem würden wir wie ein Finanzweltvertreter wirken und unser eigentliche Zielgruppe verscheuchen. Den diejenigen die wir erreichen können mögen ein solches Auftreten nicht... Oder magst du Lebensversicherungs Vertreter vor der Türe...
Bei BitShares geht es nicht nur um ein Finanzprodukt .. schau dir doch BitShares MUSIC an .. da greift deine Argumentation IMHO nicht.

Quote
Marketing Mechanismen Anwenden wird der Verein müssen ohne das kriegen wir nicht mal genug Member zusammen.
... aber ein Finanzprodukt *verkaufen* darf er nicht!!!!
Ansonsten gibts es neben "marketing" natürlich auch noch die technische aufklärung (da gibts fürchterlich viel zu tun!)

Quote
Ich hoffe man kann meine Sichtweise etwas verstehen.
Klar


Unterm Strich stelle ich fest, dass wir wohl noch einige Zeit brauchen um den "Zweck" des Vereins zu definieren!?

Hier mal der Zweck des e.V. Bitcoin:
Quote
§2 Zweck des Vereins
Der Verein fördert und unterstützt Vorhaben der Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur,
der Förderung der Volksbildung sowie der Verbraucherberatung im Sinne der Präambel oder führt
diese durch. Der Vereinszweck soll unter anderem durch folgende Mittel erreicht werden:

- Die Information, Beratung und Unterstützung von Privatpersonen, Regierungs-,
Nichtregierungs- und wohltätigen Organisationen, Handelstreibenden und öffentlichen
Stellen bei der Nutzung und Implementierung ("enablement") von auf Bitcoin basierenden
Systemen.

- Die Vertretung und Beratung der Deutschen Nutzer kryptografischer Währungen
- Die Stärkung partizipatorischer Prinzipien in der Gestaltung der kryptoökonomischen und
kryptosozioökonomischen Gesellschaft
- Die Förderung des zukunftsgewandten wissenschaftlichen Diskurses der Phänomene,
Gefahren und Möglichkeiten von kryptoökonomischen und kryptosozioökonomischen
Prozessen.

- Die Veranstaltung von Messen, Workshops, Schulungen und Diskussionsforen zur
Analyse, Verbreitung, und Vertiefung von Erkenntnissen über Verbraucher- und
anwenderrelevante Aspekte der Nutzung von bitcoinbasierten Systemen.

- Der Betrieb von Foren zum Austausch von Informationen und zur Koordination von oben
genannten Veranstaltungen und innerhalb der Gesellschaft.
- Die Bereitstellung von Mitteln und Möglichkeiten zur Planung und Organisation der
Erstellung freier Software.

Die Zwecke finde ich eigentlich gut und vermisse da auch nichts gravierendes ...

Offline GammaGooblin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
    • View Profile
Quote
Am wichtigsten halte ich aber die Tatsache das ein eingetragener Verein auch als juristisch anerkannte Rechtsperson gilt und unseren Aktivitäten (Webseiten, Social Media) damit einen gewissen Schutz bieten kann.

Bin ich Einverstanden.

Quote
Gemeinnützig wird der Verein sicher auch nicht, aber das brauchen wir auch nicht.

Streich das Wort Gemeinnützig kam im Zusammenhang mit der FIFA... die ehrlich gesagt alles andere als Gemeinnützig ist.

Quote
Einnahmen können gemacht werden solange es nicht gewerblich ist und am Jahresende kein Gewinn über bleibt.
Einen Delegierten darf man "glaube ich" auch betreiben, ist dann halt im Vereinsbesitz und kann z.B. verwendet werden um Faucets zu füllen oder Giveaways zu finanzieren.
Mitgliederbeiträge und geringe Spenden können zweckgebunden eingesetzt werden, zB. für Infostände auf Messen oder um Rechtsfragen zu klären oder ähnliches.

Dazu braucht es Geld.

Vorallem für Rechtsfragen wird viel drauf gehen. Ev kann man auch Politisch Vorstösse z.b Unterschriftensammeln Finanzieren.

Deine Website ev kann der Verein ein Teil der Kosten übernehmen weil es der Informationsverbreitung dient. Ich kann mir Vorstellen das du so einiges aus dem Englischen übersetzen musst. Vieles ist nicht Vollständig oder Korrekt übersetzt. Hier geht viel Zeit drauf.

Messen.... Als Eventmanager sag ich dir das wird nicht Billig... 10'000.- / 20'000.- Euro Kosten können da sehr schnell entstehen. Spielen noch andere Faktoren mit aber wird in diese Richtung gehen. Interessenten sind nicht Garantiert.

Es ist egal was es braucht Geld.

Quote
Naja ein Verein ist ja keine Werbeagentur und wir sollten uns mit solchen Aktivitäten auch zurückhalten zumindest in DE.

Was glaubst du wie sehr man damit in der Schweiz Aufpassen muss. Sobald es um Geld geht wird es sehr schnell Bierernst. Da kennen die Behörden in der Schweiz kein Pardon. Vorallem nach all den Steuerstreitigkeiten mit Diversen Ländern will man hier kein Schlupfloch bieten und Beobachtet das ganz genau. Die Bitcoin Community in der Schweiz ist im Vergleich zu DE verschwindend klein.

Thema Werbeagentur.... Nein ein Verein ist bestimmt keine Werbeagentur.... Aber ein Verein darf eine Werbeagentur Beauftragen.

Marketing ist das was der Bitcoin/Bitshare braucht.
Für Finanzprodukte Werben? Nein... Niemals!! Aber die Philosphophie und Idee Bewerben die hinter Bitshares steht das dürfen wir. Wir dürfen eine Finanzpolitische Opposition einnehmen und diese Bewerben und unser Anliegen so zum Ausdruck bringen. Das mit allen Erdenklichen LEGALEN Mitteln... Einfach gesagt FEUER FREI! Die Konfrontation nicht scheuen. Lärm machen Aufmerksamkeit erregen.

Sobald ich aber von Geld anlegen, Kriesensicher, Rendite ect Rede.... Ab diesem Zeitpunkt Bewerbe ich ein Finanzprodukt und ist aus meiner Sicht und sicherlich auch Juristisch sehr fragwürdig wenn nicht Strafbar.

Nebst dem würden wir wie ein Finanzweltvertreter wirken und unser eigentliche Zielgruppe verscheuchen. Den diejenigen die wir erreichen können mögen ein solches Auftreten nicht... Oder magst du Lebensversicherungs Vertreter vor der Türe...

Marketing Mechanismen Anwenden wird der Verein müssen ohne das kriegen wir nicht mal genug Member zusammen.

Ich hoffe man kann meine Sichtweise etwas verstehen. Ich merke oft das ich einer der wenigen nicht IT Menschen bin der eine etwas andere Herangehensweise hat und am Tag sicherlich mit über 200 verschiedenen Menschen rede. Ich arbeite als Gastronome am Puls der Gesellschaft als Eventmanger lernte ich die MArketing Mechanismen. Hier entsteht eine Synergie ... Nerds Meets the Citzien... Es ist mir ein Wirkliches Anliegen das wir die Gesellschaft damit erreichen den nur dort kann sich etwas ändern das bis nach oben wächst. Ich bin ein Anhänger der Idee von Bitshares weil ich fest daran glaube das hier etwas entstanden ist das uns in dieser Finanzpolitischen Kriese den Arsch Retten kann... Korruption mit neuen Mitteln bekämpfen.. eine Transparente Politik mit Bürger Beteiligung... Geld bestimmt... Unser Geld ist bei den Banken und somit Bestimmt die Bank entziehen wir denen ein bissel Macht!
« Last Edit: April 10, 2015, 07:07:51 am by GammaGooblin »
Alle sagen es geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und es einfach macht.

Offline btswolf

Naja ein Verein ist ja keine Werbeagentur und wir sollten uns mit solchen Aktivitäten auch zurückhalten zumindest in DE.
Ich persönlich sehe in einem Verein die Möglichkeit sich zu organisieren und andere zu informieren.
Am wichtigsten halte ich aber die Tatsache das ein eingetragener Verein auch als juristisch anerkannte Rechtsperson gilt und unseren Aktivitäten (Webseiten, Social Media) damit einen gewissen Schutz bieten kann.
Gemeinnützig wird der Verein sicher auch nicht, aber das brauchen wir auch nicht.

Einnahmen können gemacht werden solange es nicht gewerblich ist und am Jahresende kein Gewinn über bleibt.
Einen Delegierten darf man "glaube ich" auch betreiben, ist dann halt im Vereinsbesitz und kann z.B. verwendet werden um Faucets zu füllen oder Giveaways zu finanzieren.
Mitgliederbeiträge und geringe Spenden können zweckgebunden eingesetzt werden, zB. für Infostände auf Messen oder um Rechtsfragen zu klären oder ähnliches.

Aber diese Diskussion können wir führen wenn die lokale Gemeinschaft ausreichend groß ist und daran müssen wir erstmal arbeiten.
« Last Edit: April 09, 2015, 05:33:26 pm by btswolf »